Förderverein

Geschichte

Der Förderverein wurde am 30.11.1999 von Eltern und Lehrern gegründet.


Zielsetzung

Vorrangiges Ziel ist es, die Ausstattung der Schule zu verbessern, anderweitig nicht geförderte Aktivitäten zu unterstützen und bei Veranstaltungen die eine oder andere Überraschung für die Kinder zu finanzieren. Dazu verwendet der Förderverein die Einnahmen aus Schulfesten und Sammelaktionen.


Die Eltern werden einmal im Schuljahr über ein Rundschreiben um Spenden gebeten. Ab einer Summe von 20 € können Spendenquittungen ausgestellt werden. Besonders freuen wir uns über Eltern, die sich für eine aktive Mitgliedschaft im Förderverein entscheiden. Aufnahmeanträge erhalten Sie bei der Schulleitung.


Ergebnisse

 

Zusätzlich zum Computerkabinett steht den Schülern in jedem Klassenzimmer ein PC zur Verfügung.

Im Schuljahr 2003/2004 wurde eine Streetballanlage angeschafft und die Reparatur des Klettergerüstes auf dem Schulhof in Auftrag gegeben.

Im Jahr 2006 konnte eine wetterfeste Tischtennisplatte aus Beton aufgestellt werden. Ein großer Sandkasten und die Tafeln auf dem Schulhof kamen Ende des Jahres dazu.

Der Förderverein beteiligte sich mit 300 € an den Materialkosten für die Keramikkacheln des "Sprechenden Steins", der im Jahr 2007 vor der Schule aufgestellt und im Oktober feierlich eingeweiht wurde. Tritt  man an ihn heran, erfährt man einiges zur Geschichte der Schule und über Adam-Friedrich-Oeser. 

Diese Homepage geht ebenfalls auf die Initiative des Fördervereins zurück.


Spenden

Die Elternschaft unterstützt die Arbeit des Fördervereins bei der Gestaltung und Durchführung von Festen und schulischen Höhepunkten. Die dabei eingenommenen Gelder werden für die Finanzierung von Veranstaltungen, wie z.B. Schulfesten, Nikolausturnier, Fasching u.a. sowie Startgebühren für die Teilnahme an Wettbewerben verwendet. Darüber hinaus erhielt der Förderverein Sach- und Geldspenden zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in der Schule und im Hort..


Zukunftspläne

Vorgesehen sind weitere Verbesserungen, vor allem des Bodenbelags auf dem Schulhof. 


Termine

Unsere Mitgliederversammlung findet einmal jährlich in der Schule statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorstands über das vergangene Jahr sowie die Entlastung und Neuwahl des Vorstands.


Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Frau Kiesewetter 
Geschäftsführer: Frau Christ 
Schatzmeister: Herr Saar 
Beisitzer: Frau Winter, Frau Riedel, Frau Pürthner

Der Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung 
jeweils für ein Jahr ins Amt gewählt.


Bankverbindung

Förderverein Adam-Friedrich-Oeser-Schule e.V.

Commerzbank Leipzig
BLZ 860 400 00
Konto-Nr.: 2505790